05.01.2015

VSCOcam ab sofort mit Sync-Funktion

Ab sofort bietet die beliebte Foto App VSCOcam eine Sync-Funktion. Hier noch ein paar Worte und ein kleiner Erfahrungsbericht dazu.


Habt ihr für IOS mindestens die Version 4.0 bzw. für Android mindestens die Version 3.1 installiert, könnt ihr den Sync durchführen. Dazu ist vorab in den App "Einstellungen / Sync" die Synchronisation einzuschalten.

Bei zwei verschiedenen Geräten, z.B. einem iPhone und einem iPad, können die Bilder dann synchron in der VSCOcam App bearbeiten werden. Es gibt nur folgende Einschränkungen:
  • ihr müßt auf beiden Geräten mit dem gleichen Account angemeldet sein (d.h. gleiche eMail Adresse)
  • pro Gerät ist nur ein VSCO Grid Konto zum Sync möglich. 
  • für euer IOS Gerät muß die aktuelle Version 8 installiert sein.

So könnt ihr z.B. mit dem iPhone ein Foto machen und nach dem Sync auf dem iPad bearbeiten. Der Vorteil ist dann der deutlich größere Bildschirm, was gerade bei VSCO mit den kleinen aber sehr feinen Änderungen zur Bildoptimierung ein großer Vorteil ist!
Dabei vermeidet ihr es durch den Sync auf beiden Geräten einen unterschiedlichen Bearbeitungsstand zu haben.

Ein kleiner Tip aus eigener (leidvoller) Erfahrung: funktioniert der Sync nicht, überprüft in der App als erstes die WLAN Einstellungen. Ggfs. wird nur synchronisiert, wenn beide Geräte gerade mit dem WLAN verbunden sind ("wifi only"). Bei Bedarf also "wifi & cellular" einschalten. Dann aber und insbesondere bei mehreren Bildern den Traffic beachten, je nachdem wieviel euer Handyvertrag hergibt ;-) .

Das Ganze erinnert von der Zielsetzung her entfernt an den Sync der Adobe Creative Cloud. Wie dort können bei VSCO auch Bilder von eurer Spiegelreflex- oder Kompaktkamera einbezogen werden. Bezogen auf VSCO dazu mehr in einem der nächsten Artikel.

Das HowTo zum Sync zwischen den mobile Devices auf vsco.co findet ihr hier. Viel Erfolg!

Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, schaut euch dort auch mal den einfachbloggen VSCO Demo-Account an. Ich freue mich auf euren Besuch !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen